Was trägt unser Leben?

Eine Tagung für Studierende und Auszubildende des campusA Stuttgart. Interessierte von außerhalb sind herzlich willkommen!

„Die Menschen müssen wiederum dazu kommen, stark fühlen zu können: schön – hässlich, gut – böse, wahrhaftig – verlogen. Sie müssen dazu kommen, das nicht schwächlich zu fühlen, sondern stark zu fühlen, sodass sie mit ihrem ganzen Menschen darinstehen, dass wiederum Herzblut in den Worten ist. Dann zerstiebt die Phrase und man fühlt wieder den anderen Menschen in sich, nicht bloß sich selbst; dann zerstiebt die Konvention, und man kann wiederum das, was man im Kopfe hat, durchpulsen lassen von seinem Herzblut. Dann zerstiebt das bloße Routineleben, und das Leben wird wieder menschlich.“

Rudolf Steiner, Jugendkurs

Vor 100 Jahren richteten einige junge Menschen sinngemäß folgende Frage an Rudolf Steiner:

„Wie können wir in Zeiten weggebrochener Traditionen und gleichzeitig erstarrter gesellschaftlicher Strukturen dennoch ein sinnvolles und unseren inneren Intentionen gemäßes Leben gestalten?“

In der daraus entstandenen Kursreihe, dem „Pädagogischen Jugendkurs“, ging Steiner unter anderem auf drei große Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft ein – Phrase, Routine und Konvention – die es zu reflektieren und umzuwandeln gelte.

Heute, nach 100 Jahren, scheinen uns diese Worte aktueller denn je! Darum haben wir, ein buntes Vorbereitungsteam bestehend aus jungen und erfahreneren Menschen, beschlossen, uns diesen und weiteren Themen des Jugendkurses zu widmen und folgende grundlegende Fragen zu stellen: Wie kommunizieren wir miteinander? Was sind die sozialen Herausforderungen dieser Zeit? Welches sind aktuellen Formen, uns in einer Zeit der Distanz neu zu begegnen?

Gemeinsam mit Studierenden und Auszubildenden der campusA-Bildungspartner werden wir dafür mehrere kleine „Lernreisen“ zu den beteiligten Bildungspartnern des campusA unternehmen. Sie laden uns ein, unter jeweils einem speziellen Gesichtspunkt des Jugendkurses vielfältige Einblicke in ihr Seminarleben, die Herausforderungen des Berufs und ihre Zukunftsperspektiven auf die Gesellschaft zu geben. Wo pulst das Herzblut unserer Einrichtungen? Darin wollen wir uns ehrlich begegnen und einander unmittelbar und lebendig wahrnehmen.

Diese Veranstaltungen können auch unabhängig von der Teilnahme an der Tagung besucht werden.

Die Tagung ist für Studierende und Auszubildende der campusA-Bildungspartner kostenlos. Interessierte sind herzlich willkommen. Für weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten schreiben Sie uns unter: info@campusA.de.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und ein gelungenes und vielfältiges Bildungsfest.

Für das Vorbereitungsteam: Johanna Krätschmer und Matthias Valentin

Das aktuelle Kernteam der bildungsART 22: Aliki Kristalli, Johanna Krätschmer, Lena Sutor-Wernich, Marco Bindelli, Marcus Gerhardts, Matthias Valentin, Sebastian Knust, Stephanie Hemmen, Theresa Wolfsberger

Die Tagung wird durchgeführt von den teilnehmenden Bildungspartnern des campusA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland, sowie dem Arbeitszentrum Stuttgart.

Teilnehmende campusA-Partner: Freie Hochschule Stuttgart, Freies Jugendseminar Stuttgart, Eurythmeum Stuttgart, Priesterseminar Stuttgart, Waldorferzieherseminar Stuttgart.

Veranstaltungsort: RS-Haus – Großer Saal

Zur Uhlandshöhe 10 | 70188 Stuttgart

Tel +49 (0) 711 / 164 31 -14

info@rudolfsteinerhaus.org

Veranstalter: campusA Stuttgart

Zur Uhlandshöhe 10 | 70188 Stuttgart

info@campusA.de

Achtung: Die Tagung beginnt morgens schon um 8.30 Uhr (nicht um 9.00 Uhr, wie im Programmheft angegeben)!