Quereinstieg zum Traumberuf

Waldorflehrer_in gesucht? Mit den staatlich akkreditierten postgradualen Masterstudiengängen an der Hochschule für Waldorfpädagogik, der Freien Hochschule Stuttgart, ist der Weg geebnet und führt direkt zum sicheren Berufseinstieg als Waldorflehrer_in in allen Bundesländern und auch weltweit.

Auch malen, wie man es z.B. für Tafelzeichnungen braucht, gehört zum Studium als Klassenlehrer_in an Waldorfschulen. Foto: Petra Pl

Die Freie Hochschule Stuttgart bietet dabei für beide Bereiche die passenden Studiengänge an, ob als Klassenlehrer_in mit Zusatzfach oder als Oberstufenlehrer_in. Voraussetzung ist lediglich ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise aus einem unterrichtsrelevanten Bereich. „Mathe und Physik als Lehramtsstudium – das war hoch theoretisch. Mir liegt diese Art der Wissensvermittlung hier.

Es geht bei der Waldorfpädagogik nicht nur um den Intellekt – Gefühl und Wille sind dabei. Das ist stimmig für mich“, sagt Erik, der den postgradualen Master zum Klassenlehrer an der Freien Hochschule in Teilzeit absolvierte und nahtlos seinen Einstieg an einer Waldorfschule fand. Dabei ist es gerade die Studienvariante in Teilzeit, die für manche Studieninteressierte von Vorteil sein kann. „Das Studium in Teilzeit ist für mich die ideale Möglichkeit, in den Beruf der Klassenlehrerin rein zu wachsen“, sagt Julia aus Bayern.

Gut begleitete Praktika an Waldorfschulen sind Bestandteil des Studiums. Foto: Charlotte Fischer

Sie arbeitet bereits als Schulbegleiterin an einer Waldorfschule, hat zwei kleine Kinder zu Hause. Mit dem postgradualen Masterstudiengang in der Variante Teilzeit kann sie nun Ausbildung und erste Schulerfahrungen ideal verbinden. „Meine Kollegen und Kolleginnen staunen, wie intensiv und umfangreich dieses Studium ist. Ich bekomme hier die für mich so wichtige fundierte Grundlage und freue mich jetzt einfach unglaublich darauf, nach dem Studium auch selber eine Klasse zu übernehmen“, sagt sie.

Vincent dagegen sattelt aus dem Ingenieurberuf um und wird Oberstufenlehrer. „Ich wollte einen Beruf mit Sinn. Um mich auch wirklich voll auf dieses neue Berufsfeld konzentrieren zu können, ist das Vollzeitstudium in drei Semetsern für mich optimal“, erzählt er.

Studienstart für den Studiengang zur/zum Klassenlehrer_in in Teilzeit ist der 11. November 2022. Alle anderen Studiengänge, auch in der Variante Teilzeit zur Oberstufenlehrer_in, beginnen im Frühjahr 2023. Alle Termine und Informationen sowie die Bewerbungsmöglichkeit gibt es unter www.freie-hochschule-stuttgart.de unter den jeweiligen Stichworten Klassen- oder Oberstufenlehrer_in.

Petra Plützer