Menschendämmerung und Auferstehung der Menschheit.

Die Geschichte der Michael-Bewegung seit dem Tod Rudolf Steiners – Eine esoterische Studie

Ein Aufruf für Sonnenerbauer

Dies ist ein Buch, das eine neue und originelle spirituelle Forschung vorstellt. Das Buch besteht aus transkribierten und erweiterten Vorträgen, die auf dem jährlichen internationalen Treffen der Globalen Schule für Geisteswissenschaft in Schweden 2019 gehalten wurden. Der Untertitel des Buches kündigt den Gegenstand der Forschung an: Die Geschichte der Michael-Bewegung seit dem Tod Rudolf Steiners. Diese Geschichte findet sich in der ätherischen Welt, und um sie zu erzählen, stellt Ben-Aharon uns bedeutende Ereignisse und Vorgänge der ätherischen Welt und ihre Beziehung zur physischen vor. Aber am wichtigsten ist, dass Ben-Aharon uns diese Geschichte als einen fortlaufenden Prozess präsentiert, in dem alle Aspekte, ob aus der Vergangenheit, der Gegenwart oder der Zukunft, zu den gegenwärtigen und nahe zukünftigen Aufgaben der Anthroposophie gehören.

Die irdische Gemeinschaft der Michaeliten muss in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts auf der Erde einen ätherischen irdisch-menschlichen Sonnentempel bauen. Er muss bewusst im ätherischen Herzen der Menschen gebaut werden, die zusammen das ätherische Herz der ätherischen irdisch-menschlichen Sonne bilden. (S. 301)

Das bedeutet, eine lebendige Gemeinschaft von Individuen zu schaffen, die in der Lage sind, das Bewusstsein auf die Ebene der ätherischen Welt zu heben, und durch die vielfältigen Wege, auf denen sich dies manifestiert, eine reiche und kraftvolle Gemeinschaftsbrücke zu schaffen. Eine solche Brücke wird ein gemeinschaftlicher Ätherleib sein, der das Physische und das Ätherische vereinen kann und in dem die Michael-Schule in Zukunft das höhere Wesen der Menschheit inkarnieren und immer mehr verwirklichen kann. Aus der Dämmerung und Katastrophe des 20. Jahrhunderts heraus würde die Menschheit einen Prozess der Auferstehung beginnen.

Eine solche Gemeinschaftsbrücke, schreibt Ben-Aharon, ist die „die einzig wahre Aufgabe der Schule und der Bewegung für Geisteswissenschaft“ in der Gegenwart (S. 301). Ben-Aharon vermittelt ein echtes Gefühl für die Dringlichkeit und Notwendigkeit, dass der Bildungsprozess heute und jeden Tag beginnen und sich intensivieren muss. Das Buch gibt uns kein spirituelles Wissen, das nicht unmittelbar und direkt mit konkreter geistiger Aktivität verbunden ist. Jede Idee und Erkenntnis dient einem Zweck, und dieses Buch zu lesen bedeutet, sich auf einen Prozess einzulassen. Seit dem Gründungsereignis der Weihnachtstagung haben die Anthroposophen eine Aufgabe zu erfüllen, aber diese Aufgabe bleibt unangetastet, ja wird laut Ben-Aharon bis heute nicht einmal verstanden.

Die Aufgabe, eine Michael-Gemeinschaft zu schaffen, wird in dem Buch aus vielen Perspektiven erläutert, wobei eine Reihe zentraler geisteswissenschaftlicher Themen herangezogen wird. Diese können hier natürlich nur kurz angedeutet werden, aber sie umfassen unter anderem die Wiederkunft Christi als den geistigen Hauptimpuls unserer Zeit; die „spirituelle Ökonomie“ der Kräfte und Leiber in der gegenwärtigen Entwicklung der Michael-Bewegung; die gegensätzlichen Kräfte und die Aufgaben, vor denen man steht, um sie zu überwinden; die Umkehrung der Liebe und die künftige Heilung der Wunde des Egoismus; die nordisch-germanische Mythologie und wie die Götterdämmerung mit der verdorbenen menschlichen Konstitution zusammenhängt; die spirituelle Geographie und ihre Beziehung zu den zusammenfließenden Kräften, die den Michael-Strom bilden; das Timing der Evolution in Bezug auf die anthroposophischen Aufgaben auf der Erde.

Das umfassende Bild der Michael-Bewegung in Menschendämmerung ist meines Erachtens in keiner Literatur seit Rudolf Steiner zu finden. Es gibt uns nicht nur neue spirituelle Forschungen, sondern aktualisiert, was es bedeutet, sich mit der Anthroposophie aus einem wirklich herzlichen, aus anthroposophischer Erkenntnis und spiritueller Erfahrung geborenen Verständnis heraus zu beschäftigen. Die vorliegende Publikation zeigt das Potenzial der anthroposophischen Michael-Bewegung in vollem Umfang. Bei der Lektüre des Buches wird man von der Dringlichkeit und den Möglichkeiten in unserer Zeit ebenso ergriffen wie von einem tiefen Gefühl der Verantwortung.

Als Sonnenbildner müssen wir uns selbst erleben, liebe Freunde, wenn wir zusammenkommen, um unsere Gemeinschaft aufzubauen, … um unsere aktive Arbeit zu machen, gemeinsam diesen Sonnenraum und diese Sonnenzeit, dieses Sonnenleben und Sonnenlicht zu erschaffen. (S. 145 147)

Torbjørn Eftestøl

Promotionsstipendiat an der Norwegischen Musikakademie und Mitglied der Schule für Geisteswissenschaft und des Global Event College

Yeshayahu Ben-Aharon

„Menschendämmerung und Auferstehung der Menschheit“

438Seiten – Gebunden

Ereignis Verlag

ISBN: 978-3-949064-03-6

28,-