2. – 4. Juli 2021

Faust-Erlebnis und Tagung am Goetheanum

«Auf freiem Grund mit freiem Volke stehn» – Über Faust, die Freiheit und das Recht

Goethes Faust ist von kaum fassbarer Tiefe und Aktualität. Er behandelt die Situation des modernen, suchenden Menschen in seiner Auseinandersetzung mit den Gefährdungen der Welt. Und er behandelt dabei auch ein Thema, das an Dramatik seither noch zugenommen hat: die Faszination des Geldes, des Besitzes und der Macht.

Geld, Besitz und Macht bestimmen unser Leben, unseren Umgang miteinander sowie den Lauf der Welt mehr, als uns recht sein kann. In Zeiten der Pandemie sehen wir ihre gerne verdrängte, dunkle Seite noch wie im Brennglas vergrößert.

Wenn jede/r nur an sich denkt: Wer denkt an alle? Wo bleibt, wenn alle nur noch Eigeninteressen verfolgen, das Gemeinwohl? Wo das Interesse der Schwachen, der Armen, der Pflanzen, der Tiere, des Klimas, der Erde? Wie kann das Geld gezähmt, die Macht eingedämmt, unsere Lebensweise mit der Erde und den Menschen versöhnt werden?

Die Hoffnung auf eine gütige Führung, die alles weise richten möge, ist uns vergangen. Heute stehen wir alle in der Verantwortung. Wie werden wir ihr gerecht? Wie werden wir fähig, uns selbst wie das Ganze zu regieren?

Demokratie, lange im scheinbar unaufhaltsamen Siegeszug, kommt unter die Räder. Toleranz ist im Schwinden. Der Wille zum Konsens erst recht. Gesellschaften zerfallen in untereinander kaum noch sprachfähige Partikulargemeinschaften. Einst unveräußerliche Rechte werden beschnitten – Autokratien, Diktaturen breiten sich aus. Ist die Demokratie noch zu retten? Oder hat sie noch gar nicht richtig angefangen?

Gerald Häfner

für die Sozialwissenschaftliche Sektion und das Faust-Team des Goetheanum

VORTRÄGE

Wolfgang Held

Waldorflehrer und Mathematiker, Autor und Publizist, 14 Jahre Mitarbeiter der Mathematisch-Astronomischen Sektion am Goetheanum und dort Beauftragter für Kommunikation und Öffentlichkeit, Chefredakteur der Wochenschrift ‹Das Goetheanum› sowie Dramaturg für den Faust.

Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin

Juristin und Politikerin, war von 1972 bis 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, stellvertretende Vorsitzende der spd, Bundesministerin der Justiz, Honorarprofessorin an der fu Berlin (osi) und Tarifschlichterin und Beraterin in Verfassungs- und Menschenrechtsfragen.

Prof. Dr. Michael Zech

Waldorflehrer, seit 1992 Dozent für Waldorfpädagogik, Geschichte und Literatur. Professor für Kulturwissenschaften an der Alanus Hochschule in Alfter und Leiter des kulturwissenschaftlichen Bereichs des An-Instituts in Kassel.

Prof. Dr. Peter Selg

Autor, Leiter des Ita Wegman Instituts, lehrt medizinische Anthropologie und Ethik an der Universität Witten-Herdecke und an der Alanus-Hochschule. Co-Leiter der Allgemeinen Anthroposophischen Sektion am Goetheanum.

Gerald Häfner

Sozialgestalter und ehem. Politiker, Gründer von ‹Mehr Demokratie› und ‹Democracy International›, Mit-Initiator und Landesvorsitzender der Partei ‹Die Grünen›, war Mitglied des Deutschen Bundestags und des Europäischen Parlaments. Heute Leiter der Sozialwissenschaftlichen Sektion am Goetheanum.

Corona-Schutzmassnahmen

Wir verpflichten uns, die von uns selbst festgelegten verringerten Besucherkapazitäten in keinem Fall zu überschreiten. Zwischen den Sitzplätzen der einzelnen Besucher bzw. Besuchergruppen bleibt ein Sitzplatz frei sowie jede zweite Reihe. Ein striktes Contact Tracing ist gewährleistet. Im Haus gilt Masken-Pflicht. Spezielle Tests sind zur Teilnahme nicht erforderlich. Weitere Anpassungen bleiben für den Fall behördlicher Massnahmen vorbehalten.

Tickets

Weitere Angaben finden Sie auf der Anmeldebroschüre oder auf www.faust.jetzt