Kurz gemeldet

Waldorf-Lehrerin will Hofschule für 20 Kinder in Oberrieden gründen

Die Agraringenieurin und Waldorflehrerin Lilith Anja Schmidt-Gebhardt will im nordhessischen Werra-Meißner-Kreis eine Hofschule für Grundschulkinder aufbauen. Zuvor hat sie bereits an der Waldorfschule in Eschwege Projekte auf der Grundlage des handlungspädagogischen Konzepts von Peter Guttenhöfer umgesetzt. Die neue Schule soll 2022 starten. (Hessische Niedersächsische Allgemeine)

„Ich hielt ihn für links, das war wohl das größte Missverständnis“

Hans Peter Riegel, äußerst kritischer und emsiger Beuys-Biograf (kürzlich erschien sein viertes Buch zum Thema) breitet im Spiegel-Interview ausführlich seine Sicht auf den Künstler aus. Nicht zuletzt aufgrund seiner angeblich völkischen Weltanschauung und seiner „anthroposophischen Obsession“ hält er Beuys für einen „Vorläufer aktueller Verschwörungstheoretiker“. Immerhin sei er „trotz allem ein herausragender Künstler“, der für die moderne und zeitgenössische Kunst „viel bewirkt“ habe. (Der Spiegel)

Die Krankheit zeigte früh ihren Charakter

Georg Soldner, Arzt und stellvertretender Leiter der medizinischen Sektion am Goetheanum, antwortet auf einen Artikel des Philosophie-Professors Michael Esfeld, in dem dieser verschiedene „gesellschaftliche Zwangsmaßnahmen“ und die Impfkampagne kritisch kommentierte („Impfpass – Ein Weg in die Freiheit oder in die geschlossene Gesellschaft“, Goetheanum Nr. 18/2021).

„Ich will keineswegs leugnen, dass wir es mit einer Fülle fragwürdiger Corona-Schutzmaßnahmen zu tun hatten und haben, insbesondere was Kinder betrifft. Auch die zum Teil extreme Isolation von Heimbewohnenden und Schwerkranken verletzt elementare Menschenrechte. Es ist aber nicht akzeptabel, dass der Autor den Eindruck vermittelt, Covid-19 wäre einer Grippe gleichzusetzen, und dass sich im Grunde alle Schutzmaßnahmen der Willkür politischer Machthaber und willfähriger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verdanken würden. Dass Massnahmen doch erforderlich sind, das zeigt sich überall da, wo man es ‚einfach laufen lässt‘.“ (Das Goetheanum)

Cusanus-Hochschule zieht von Bernkastel-Kues nach Koblenz

„Die private Cusanus-Hochschule hat angekündigt, ihren Sitz von Bernkastel-Kues nach Koblenz zu verlegen. Nach Angaben des Hochschulpräsidenten soll ab dem kommenden Wintersemester im Dreikönigen-Haus in der Koblenzer Altstadt gelehrt werden. Es habe schon seit längerem den Wunsch nach einem zentraleren und urbaneren Standort für die Hochschule gegeben, sagte der Präsident.“ (Trierer Volksfreund)