Wie wollen wir die Welt gestalten?

Die Sektion für Sozialwissenschaft öffnet ein neues Kapitel. Da die Menschen nicht zu uns kommen können, kommen wir zu den Menschen, schreibt Gerald Häfner. Deshalb starten wir im neuen Jahr einen Podcast:

Gerald Häfner | Sektion für Sozialwissenschaften, Goetheanum, Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, Switzerland

Jeden Monat neu spreche ich mit Menschen, die uns helfen können, Auswege aus altem Denken und eingefahrenen Strukturen zu finden. Gemeinsam schürfen wir nach Ideen und Beiträgen für die Welt von morgen, für eine Gesellschaft mit menschlichem Antlitz. Ich suche Menschen, die tief denken und weit blicken und stelle ihnen die Frage: Wie wollen wir die Welt gestalten?

Erste Folge: ‹Die Revolution sind wir!›

Ein Gespräch über Joseph Beuys mit Johannes Stüttgen

Kunst war, wie Politik, immer Eliten vorbehalten. Wenige bestimmten das Schicksal von vielen. Einer hat dem ein Ende gesetzt: Joseph Beuys – einer der bedeutendsten Künstler der Neuzeit. Sein größtes Werk: Der erweiterte Kunstbegriff.

«Jeder Mensch ein Künstler», erklärte Beuys: ein Schöpfer des Sozialen, ein unersetzlicher Mitgestalter der Welt, in der wir leben. Diese Gestaltungskraft jedes einzelnen Menschen, diese Lust, Zukunft zu denken und diesen Willen, sie durch eigenes Handeln mitzugestalten, brauchen wir heute mehr als alles andere.

Mit niemand könnte ich daher meine Reihe «Wie wollen wir die Welt gestalten?» besser eröffnen als mit Joseph Beuys. Und mit niemand besser über Beuys sprechen, als mit Johannes Stüttgen, seinem Meisterschüler und engsten Mitarbeiter durch viele Projekte und Aktionen, von der Eröffnung des Büros für Volksabstimmung, der Gründung der Grünen, oder der Dokumenta in Kassel – bis heute.

Mit diesem faszinierenden Beitrag eröffne ich nicht nur meinen Podcast, sondern auch das Beuys-Jahr 2021. Denn in diesem Jahr würde Beuys 100. Und: vor 35 Jahren, am 23. Januar 1986, starb Joseph Beuys.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Anschauen und Zuhören.

Gerald Häfner

Ansehen unter: https://dieweltgestalten.com/gespraeche/revolution