Kurz gemeldet

Privatschulen in Deutschland fast so beliebt wie in Amerika

Mal wieder eine Aufbereitung in der mit Info-Grafiken illustrierten FAZ-Rubrik „Schneller schlau“, diesmal über Schulen in freier Trägerschaft. So gebe es insbesondere im Osten Deutschlands Regionen, in denen Neugründungen Freier Schulen den Rückzug staatlicher Einrichtungen aus dünnbesiedelten Gegenden kompensiert haben. Diese Entwicklung, die auch ein „Nachholeffekt“ sei, weil in der DDR private Schulen nicht erlaubt waren, sei der Hauptgrund für die wachsende Anzahl der Privatschulen.

Die Waldorfschulen stellen übrigens nach wie vor nur einen kleinen Anteil dar, Schwergewichte sind die kirchlichen Schulen: Eine auf Zahlen des Verbands Deutscher Privatschulen basierende Grafik weist jeweils rund 1.100 evangelische und katholische Schulen aus, gut 800 andere Schultypen und lediglich knapp 200 Waldorfschulen. (Auf der Website des BdFWS werden Stand Februar 2020 254 Schulen genannt.)

„Solche Bilder habe ich aus Deutschland in meinem ganzen Leben nicht gesehen“

Diese Worte stammen von Bernd Ruf von den Freunden der Erziehungskunst. Wie schon berichtet, ist ein notfallpädagogisches Team der Organisation in den Kreis Ahrweiler gereist, um dort mit den Betroffenen der Flutkatastrophe zu arbeiten. Sie nutzen Räumlichkeiten und Gelände des kleinen Waldorfkindergartens in Oeverich in der Gemeinde Grafschaft, die oberhalb des Ahrtals liegt. (Der Ort ist mir sehr vertraut: Meine Mutter gehörte zu den Initiatior:innen des Kindergartens, mein ältestes Kind besuchte ihn in den 90er Jahren. Wie schön, dass ausgerechnet dort ein solches Hilfsangebot aufgebaut wird!)

„Seit ein paar Tagen können hier wieder einige Jungen und Mädchen im Außenbereich betreut werden, die aus den umliegenden verwüsteten Ortschaften kommen. Von einer Halbtageseinrichtung wird der Kindergarten nun unter traumapädagogischen Gesichtspunkten in eine Ganztagesstruktur umgewandelt, um den Kindern bestmöglich die Belastung nehmen zu können und den Eltern dabei gleichzeitig Entlastung zu bieten.“

Zeuthener Waldorfschule startet im August

„Nach monatelanger Planung erhielt der Verein Waldorfschule Zeuthen kurz vor Schulbeginn die langersehnte Bewilligung durch das Bildungsministerium. Anders als anfangs geplant wird jedoch vorerst in Schönefeld unterrichtet.“