Kurz gemeldet

Helfen digitale Medien beim Lesen- und Schreiben-Lernen?

Vergleichsstudien wie der IQB-Bildungstrend und IGLU haben gezeigt, dass die Lese – und Schreibkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zuletzt weiter gesunken sind. Wie lässt sich gegensteuern? Und wie können digitale Medien beim Lesen Lernen helfen? Das hat das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache untersucht und dazu den Faktencheck „Lesen und Schreiben lernen in der digitalisierten Gesellschaft“ vorgelegt. Er gibt Lehrkräften auch Hinweise, wie sie digitale Medien im Unterricht zur Sprachförderung einsetzen können. Das Schulportal stellt die wichtigsten Punkte vor. (Deutsches Schulportal – Juli 24)

Was war los mit Rudolf Steiner?

In der kommenden Spielzeit will das Schauspiel des Staatstheaters Stuttgart dies mit einer Uraufführung enthüllen. Und es gibt noch mehr spannende Premieren und viele junge Talente zu entdecken. Dieser Satz klingt nicht verkehrt: „Es ist eben nötig, dass der Schauspieler seinen eigenen Körper gut kennenlernt, denn diese eigene Körperlichkeit ist im Grunde genommen für den wirklichen Menschen, der zu spielen hat, das Instrument, auf dem er spielt.“ (Böblinger Bote,17.05.2024)

Lörracher Schüler schnuppern Zirkusluft

Manege frei für den Zirkus Firle-Fanz hieß es jüngst wieder an der Freien Waldorfschule Lörrach. Die jungen Artisten der klassenübergreifenden Zirkus-AG der Schule traten unter der Leitung von Annika Kettelhack und Barbara Westermann auf.
Die Schüler überraschten das Publikum mit einem Programm aus Akrobatik, Jonglage, Clownerie und musikalischen Darbietungen, heißt es in einer Mitteilung der Schule. …Nach monatelanger Vorbereitung sei das Lampenfieber der jungen Darsteller vor der Premiere deutlich zu spüren gewesen. Doch spätestens als „Firle“ und „Fanz“, die beiden Clowns, in der Manege erschienen und ihre Gäste auf „eine artistische Reise in ferne Länder“ mitnahmen, entspannten sich die Gesichtszüge unter dem Applaus der Zuschauer. …
Vor 21 Jahren wurde der Zirkus Firle-Fanz durch Barbara Westermann, Klassenlehrerin der Freien Waldorfschule Lörrach, gemeinsam mit ihrer damaligen vierten Klasse zum Leben erweckt. Einzelne Schüler – inzwischen selbst Lehrer – seien teilweise bis heute dem Zirkus treu geblieben. Auf die Frage, was sie angetrieben habe, wird Westermann mit den Worten zitiert, dass der Zirkus generell ein beliebtes Thema an Waldorfschulen sei, aus pädagogischer Sicht zudem „etwas, das den Kindern einfach gut tut“. (Weiler Zeitung – 10.05.2024)

Einladung zum Audiowalk über den Campus

Ein Projekt des Fachjahrs Medienpädagogik 2024. Kopfhörer auf, und los geht‘s: Mit allen Sinnen können Sie jetzt eintauchen in das Leben auf unserem Campus und Studierenden und Lehrenden zuhören. Der Audiowalk lädt zum Spaziergang ein. … Der Audiowalk begleitet Sie an interessante Orte auf dem Campus, Sie begegnen vielen Menschen, die hier leben, arbeiten und studieren und davon erzählen. Sie können Mäuschen sein in Lehrveranstaltungen, machen eine Zeitreise zu den Anfängen der Waldorfschulbewegung und ihren Ideen und erleben, wie hier heute zeitgemäß Pädagogik gelehrt und studiert wird.
Und das alles aus studentischer Perspektive, denn produziert haben den Audiowalk Studierende der Medienpädagogik 2023/2024 im Rahmen einer Lehrveranstaltung. Zwei von ihnen zeigen Ihnen den Campus, erzählen von ihrem Studium und erklären Zusammenhänge. (Freie Hochschule Stuttgart – homepage)