Eine Kindertagesstätte auf dem Freudenberg

Auf dem Freudenberg landet eine Utopie!

Mitte April soll es soweit sein und die neue Naturkindertagesstätte „LA LE LU“ auf dem Gelände des Schloss Freudenberg wird eröffnen.

Für 18 Kinder sollen Plätze in der neuen Kindertagesstätte geschaffen werden. Und Platz

ist genug: Denn der „Gruppenraum“ der Kindertagesstätte wird der gesamte Schlosspark sein. Mit einem mobilen Bauwagen, der je nach Jahreszeit an einem anderen Ort im Schlosspark stehen wird, gibt es einen Rückzugsort. Die Grundlage der Pädagogik in der neuen Kindertagesstätte sei die Lehre zur Sinnesentfaltung nach Hugo Kükelhaus und die Naturpädagogik.

„Die Idee von einer Kindertagesstätte auf dem Freudenberg gibt es schon seit Jahrzehnten. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Herzensprojekt nun endlich in die Tat umsetzen können. Kinder gehören einfach auf den Freudenberg – und jetzt haben wir hier endlich auch eine Einrichtung, die vom Konzept her diesem Ort und den Kindern gerecht wird“, sagt Maximilian Johannson, Mitglied im Vorstand des Trägervereins.

Das pädagogische Team und die Kinder werden in die Arbeitsgemeinschaft des Schlosses integriert – die Spieler*innen des Erfahrungsfeldes erweitern das KiTa-Team und wirken beispielsweise an Projekten mit.

Nachdem im Oktober schon der Ortsbeirat von Dotzheim dem Vorhaben zugestimmt hatte, nahm auch die Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung die Magistratsvorlage an. Jetzt beginnt der Vorstand des Trägervereins „LA LE LU Freudenberger Kindertagesstätte Natur und Kunst e.V.“ mit der Suche nach passenden Fachkräften.

Vergeben werden die Plätze über das Vergabesystem der Stadt Wiesbaden, „WiKITA“.

Sobald es dazu mehr Informationen gibt, werden diese über die Webseite abrufbar sein. „Ohne die großartige Unterstützung der Stadt Wiesbaden und unseres Fachbeirats hätten wir das so nicht geschafft. Wir freuen uns, diesen großen Schritt jetzt zu gehen und ab Mitte April die ersten Kinder auf dem Freudenberg begrüßen zu können“, so Johannson weiter. Weitere Infos und die Stellenausschreibung lassen sich auf der Website (schlossfreudenberg.deLlalelu) finden.

Pressemitteilung

Für weitere Fragen steht Ihnen Max Johannson zur Verfügung.

(max.johannson@schlossfreudenberg.de)