Die ewig tickende Sonnenuhr

„In den Jahren 2010 bis 2020 hat Erika Dorothea Zitzmann-Gabriel in großer Treue für die vierteljährlich erscheinenden Mitteilungen der Rudolf Steiner Schule Schloss Hamborn den jeweiligen Leitartikel geschrieben, wobei Sinnhaftigkeit und Motiv der christlichen Jahresfeste beleuchtet und vertieftes Verständnis etwa für Advent und Weihnachten, Passion und Ostern, Johanni und Michaeli geweckt werden kann. So ist über diese Jahre eine Reihe von sehr interesannten Aufsätzen entstanden, die gut recherchiert und gut verständlich auf der Grundlage der anthroposophischen Geisteswissenschaft geschrieben wurden. Sie ermöglichen einen besonderen Einblick in ein durch christliche Feste geprägtes Jahr.“

Die ewig tickende Sonnenuhr

Erika-Dorothea Zitzmann-Gabriel

30 Aufsätze zu den christlichen Jahresfesten

ISBN 978-3-89979-341-3 | 25,00 Euro

Ttelbild: „Elohim“ von Barbara Susanne Kallenberg

Ist das Weihnachtsfest noch zu retten?

Von Jahr zu Jahr wird es schwerer, das Weihnachtsfest sinnentsprechend zu gestalten, Jahr für Jahr stehen wir hilfloser vor der Aufgabe, uns und unsere Kinder auf ein „gesegnetes Christfest“ einzustimmen, um die Botschaft der „Weihe-Nacht“ zu begreifen. Warum setzen wir nicht auf den Spieltrieb unserer Kinder und ihre Freude am Verkleiden? Nutzen wir doch den Sinn der Kleinen für das Geheimnisvolle und Zauberhafte! Mit Stolz werden sie den sternbesetzten Goldreif oder das blaue Mariengewand tragen. Dieses Buch wendet sich mehr an junge Großeltern, an Paten und an Freunde der Familie, die vielleicht gar keine eigenen Kinder haben. Ihnen seien die folgenden weihnachtlichen Szenen besonder ans Herz gelegt. Ja, möglicherweise findet eines der Spiele sogar seinen Platz im Kindergarten oder in einer unteren Schulklasse, denn: alle fünf Stücke wurden geprobt, aufgeführt und konnten gelingen.

Ist das Weihnachtsfest noch zu retten?

Erika Dorothea Zitzmann, Gabriel:

Fünf Spielszenen für die Weihnacht daheim

ISBN 978-3-89979-061-0 | 12 Euro