WHES-Protest:

Agrarminister Cem Özdemir verspricht agrarpolitischen Neustart

Im zweiten Jahr in Folge konnte die Wir-haben-es-satt-Demonstration coronabedingt nur sehr eingeschränkt stattfinden. Stattdessen wurde der Protest hauptsächlich in die Sozialen Medien verlegt. Bei der Mitmach-Aktion „Staffellauch“ beteiligten sich über 1.500 Menschen mit eigenen Videobeiträgen, in denen sie eine Lauchstange virtuell weiterreichen und gemeinsam eine Agrarwende von der neuen Bundesregierung fordern. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Auf unserem Instagram-Kanal haben wir die schönsten Staffellauch-Beiträge mit Bienen für Euch zusammengestellt.

Die eigentliche Demo fand am 22. Januar pandemiekonform im Regierungsviertel statt. Als Teil der Aktion fuhren Landwirtinnen mit ihren Traktoren vor dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf und übergaben dort den Staffellauch symbolisch an den Bundesagrarminister Cem Özdemir. Dieser empfing die Demonstrantinnen persönlich und versprach einen agrarpolitischen Neustart unter seiner Führung. In diesem Video könnt Ihr die ganze Aktion noch einmal nachverfolgen und Euch die Ansprache des Agrarministers in voller Länge anschauen.

Aurelia Stiftung