UGANDA: WENN SCHULE ZUR LEBENSHILFE WIRD

Was habe ich in der eigenen Hand?

Acht ugandische Partnerschulen der Zukunftsstiftung Entwicklung sind Lebensorte. Das zeigt sich besonders in Corona-Zeiten. Damit die Schulen wieder öffnen können, sind Investitionen in Corona-Schutzmaßnahmen erforderlich.

Die Kinder an allen Partnerschulen pflanzen mit Begeisterung Bäume, pflegen und

Henry Kayondo kommt aus einer armen, kleinbäuerlichen Familie. Dank einer Patenschaft besucht er die Kisaakye Landschule. Neben den üblichen Schulfächern wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften, Englisch, Musik, Sport und Theater erlernte er organischen Landbau, Bewässerungstechniken, die Anlage einer Baumschule, Tierzucht und -haltung, den Bau von feuerholzsparenden Öfen, nähen, stricken sowie Matten- und Körbeflechten. Henry Kayondo (15) ergriff die Chance. Sein unternehmerischer Aufstieg begann mit einem Kaninchen. Nach ihrer Einführung in Tierzucht und -haltung erhalten diejenigen Kinder, die zu Hause einen Stall bauen, ein Kaninchen. Zusätzlich bekommen diejenigen, die einen Platz für einen kleinen Garten vorbereiten, Saatgut und Baumsetzlinge.

Henry verwandelte die Nachzucht seines ersten Kaninchens und einen Teil seiner Ernteerträge aus dem Gemüsegarten in Hühner; aus Eiern und weiteren Kaninchen wurde ein Fahrrad, das den Schulweg und die Auslieferung seiner Produkte erleichterte. Aus den erneuten Erträgen erarbeitete er sich ein Feld mit Bananensetzlingen und ein Kälbchen. Sein Antrieb war eigentlich, jeden Tag genug zu Essen zu haben. Inzwischen erarbeitet sich Henry nicht nur sein Essen, sondern auch seine Schulbücher und -uniformen. Auch Winnie Batwenda (12) ist so ein inspirierendes Beispiel. Sie lebt als Waise bei ihrem Großvater. Es gab maximal einmal täglich eine Mahlzeit – das Schulessen. An Wochenenden und in den Ferien litt sie sehr. Ihre Karriere startete mit zwei Kaninchen. Mit Kaninchendung und -urin düngte sie acht kleine Gemüsegärten und verkauft inzwischen Gemüse an Nachbarinnen. Aus ihren Einkünften kaufte sie Hühner und Schulmaterial. Sowohl Winnie als auch Henry sind inzwischen Ausbilderinnen ihrer Mitschüler*innen – ihre Beispiele machen Schule.

Schulschließung in Corona-Zeiten

Die ugandischen Partnerschulen sind nun seit März geschlossen. Uganda durchlebt eine schwere ökonomische Krise und die Versorgungslage spitzt sich zu. Auch steigen die Fälle häuslicher Gewalt rapide an. Die Zahl der Kinder, die informeller Arbeit nachgehen, hat sich vervielfacht. Auch Kinderehen und Zwangsheiraten sind wieder auf dem Vormarsch, da sich Eltern nicht in der Lage sehen, ihre Töchter zu versorgen. Viele Familien sind schon unter normalen Bedingungen auf die Schulspeisung angewiesen, um ihre Kinder zu ernähren.

Während des Lockdowns halfen Jugendliche der älteren Klassen mit, die Schulgärten zu bestellen.

Je länger diese Situation andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder nicht in die Schulen zurückkehren, wenn diese wieder öffnen dürfen. Um den Kontakt zu den Kindern zu halten, haben unsere Partnerschulen Aktivitäten wie Pflege der Schulgärten sowie Baumpflanzungen als Outdoor-Aktivitäten gestartet und gleichzeitig Schularbeiten vergeben.

Ein großes Problem stellt die Ernährung für die Kinder dar, die noch nicht wie Winnie und Henry eine solch erfolgreiche Karriere durchlaufen haben. Deshalb haben wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen Corona-Nothilfefonds aufgebaut, über die Saatgut, Setzlinge, Hühner und Kaninchen an Kinder aus bedürftigen Familien vergeben werden.

Gleichzeitig suchen wir neue Pat*innen, die es Kindern ermöglichen, zur Schule zu gehen, um eine Grundlage zu legen, die weit über einen formalen Schulabschluss hinausgeht.

Auflagen für die Wiedereröffnung

Um schnellstmöglich eine Wiedereröffnung aller Partnerschulen zu erreichen, verhandeln diese zurzeit mit den ugandischen Behörden. Diese haben strenge Auflagen formuliert. Dazu gehören neben der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln auch die Beschränkung des Zugangs zu den Institutionen durch Gäste und Eltern mittels Zäunen und Toren, bessere Handwaschmöglichkeiten, das Zur-Verfügung-Stellen und Tragen von Masken, regelmäßige Gesundheitschecks, Möglichkeiten zur Isolation von Verdachtsfällen usw.

Henry mit seiner Kuh, die er sich selbst erarbeitet hat.

Um diesen Auflagen nachkommen zu können, benötigen unsere ugandischen Partnerschulen Unterstützung bei der Anschaffung von Ausstattung und Infrastrukturaufbau.

Insgesamt ergibt sich ein Förderbedarf von Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von 50.746 Euro. Für Nothilfefonds an Schulen sind zusätzlich 17.163 Euro notwendig, für Lehrer*innen-Kurzarbeitergeld noch einmal 9.570 Euro.

Dr. Annette Massmann

Patenschaften: Wir bieten Patenschaften von Kindern aus unseren ugandischen Partnerschulen. Der Beitrag für eine Patenschaft beträgt 31 Euro im Monat. Darin enthalten sind Schulgeld, Schuluniform, Unterrichtsmaterialien, Frühstück und eine ausgewogene warme Mahlzeit sowie wenn nötig, medizinische Versorgung. Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schulbesuchs gedacht, zurzeit bis zum Ende der 7. Klasse. Mehr Informationen zu Patenschaften finden Sie auch unter: www.zukunftsstiftung-entwicklung.de/Patenschaften

Spendenkonto:

Zukunftsstiftung Entwicklung

IBAN: DE05 4306 0967 0012 3300 10

BIC: GENODEM1GLS

Spendenzweck:

Uganda: Wiedereröffnung der Schulen (F 226)

Für mehr Informationen:www.zukunftsstiftung-entwicklung.de

Fotos: © Zukunftsstiftung Entwicklung