Stuttgarter Turmalintage

Turmalin ist der Edelstein des Regenbogens – seine schier unendliche Farbenvielfalt ist einmalig im Mineralreich. Aber auch seine Mannigfaltigkeit der Ausgestaltung von Formen ist unübertroffen.

Goethe nannte den Vorgang der Kristallisation eine „Veredelung in Freiheit“, eine Metamorphose, in der die ursprüngliche Substanz in verwandelter Form aufersteht.

Meist sieht man einem Turmalinkristall von außen seinen Farben- und Formenreichtum nicht an, erst der in Scheiben geschnittene Kristall enthüllt seine wahre Pracht. Diese Querschnitte eröffnen dem Betrachter einen Einblick ins Innere des Turmalins, der so die Geheimnisse seiner Kristallisation wie eine Biografie offenbart.

Sowohl das „Turmalinzimmer“ von Michael Benner, Berlin, welches in vollem Umfang zu sehen sein wird, als auch die bedeutendsten Exponate aus der Sammlung „Turamali“ von Dieter Decker aus Oberboihingen, werden die Besucher begeistern.

Die schönsten Turmaline wurden und werden noch immer in Madagaskar gefunden. In einer Sonderausstellung aus verschiedenen privaten Sammlungen werden faszinierende Neufunde der letzten Jahre, die, aus Madagaskar kommend, Europa erreichten, gezeigt. Völlig neue, noch nie gezeigte Phänomene können da entdeckt werden.

Am häufigsten und weitesten verbreitet ist allerdings der äußerlich schmucklos erscheinende schwarze Turmalin. Erst vor wenigen Jahren wurde entdeckt, dass auch der dunkle Turmalin bunt wird, wenn man ihn nur dünn genug schleift. Aus seiner Wanderausstellung „Kristallmagie – Verborgener Zauber dunkler Turmaline“ zeigt der Chemikers Dr. Paul Rustemeyer aus Gundelfingen eine Reihe von Dünnschliffen und großformatigen Fotos mit einer Fülle von Kristallfarben und -formen, die in Brillanz und Präzision wie von einer anderen Welt scheinen.

In einem Workshop können Besuchende, ob jung oder alt, diesen Zauber enthüllen und eine Turmalinscheibe selber dünn schleifen. Dies dauert etwa 20 Minuten und ist ein beeindruckendes Erlebnis.

Um verschiedene Aspekte des Turmalins verständlich und erlebbar zu machen, veranstaltet das Nikolaus-Cusanus-Haus nach nun 4-jähriger Pause wieder die „Stuttgarter Turmalintage“

von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. April 2023. im Nikolaus-Cusanus-Haus

Ein reiches Programm mit Führungen durch die 4 sehr verschiedenen Ausstellungen, Vorträgen, Seminaren und Workshops soll einen vertieften Zugang zu diesen faszinierenden Kristallen ermöglichen.

Bücher, Zeitschriften und Fachartikel, liegen in einer Bibliothek zum Schmökern aus. Transparentkarten und andere Printmedien können erworben werden, auch antiquarisch.

Die Gelegenheit für Kauf, Tausch und Verkauf von Turmalinkristallen, Querschnitten, ganzen Querschnittserien sowie Schmuck und Zubehör ist gegeben, Händler und private Anbieter werden anwesend sein.

In einem Sonderverkauf werden Amethystdrusen und andere beliebte Kristalle und Mineralien angeboten.

Unser Restaurant bietet reichhaltiges Mittagessen und unser Café ist an allen Nachmittagen geöffnet.

Weitere Auskünfte finden Sie unter:

www.nikolaus-cusanus-haus.de/aktuelles/veranstaltungen/ oder www. turmalin-erleben.de

oder Tel: 0173/6586540 (Andreas Bockemühl)

Veranstalter: Nikolaus-Cusanus-Haus e.V.

Törlesäckerstraße 9 – 70599 Stuttgart