Kurz gemeldet

Märkisches Landbrot fortan eine Stiftung

„Märkisches Landbrot Brotbäckerei demeter ist in die Rechtsform einer Stiftung überführt worden. Künftig kann das Unternehmen somit weder verkauft, noch vererbt werden. Es gehört im besten Sinne ‚sich selbst‘. Die Gewinne werden nicht privatisiert, sondern gehen an die Stiftung oder verbleiben im Unternehmen. Fortan lenkt ein Stiftungsrat mit Mitarbeitern die Geschicke des Unternehmens. Damit hat sich Geschäftsführer und bisheriger Alleingesellschafter Joachim Weckmann entschieden, seine Brotbäckerei in ein ‚Unternehmen in Verantwortungseigentum‘ zu geben.“ (Märkisches Landbrot)

Berufung im Finanzstreit um Freie Schulen in Brandenburg

Die Befürchtung stand bereits im Raum, nun hat sie sich bestätigt: Das Land Brandenburg hat Ende September Berufung eingelegt, der Streit um zu niedrige Fördermittel für Schulen in freier Trägerschaft geht in die nächste Runde und wird nun in nächster Instanz am Oberverwaltungsgericht der Hauptstadtregion (OVG) verhandelt: „Es geht um 70 bis 90 Millionen Euro, die das Land den 503 freien Schulen seit 2018 nachzahlen müsste, wenn das OVG das Urteil des Verwaltungsgerichts Frankfurt/Oder aus diesem Jahr bestätigt. Die freien Schulen gehen fest von einem Sieg am OVG aus, da sie ihre Klage vor allem auf ein früheres Urteil des OVG gestützt hatten – und auf ganzer Linie gewannen.“

(Der Tagesspiegel)

25 Jahre Saatgutfonds – von der Utopie zur Realität

„Tausende Hektare werden mit ökologisch gezüchtetem Getreide angebaut, leckere Biomöhren auf dem Erntedanktisch sind eine Selbstverständlichkeit und etliche Produkte des Naturkosthandels entstammen der Biozüchtung: Das klang vor 25 Jahren nach ferner Utopie. Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft motivierte es jedoch zur Gründung des gemeinnützigen Saatgutfonds. Ein Vierteljahrhundert und 17 Millionen Euro Spendengelder später können viele Erfolge gefeiert und geerntet werden. Doch die Herausforderungen im Schatten weltweiter Saatgut-Oligopole sind im Jubiläumsjahr weiter gestiegen.“ ((GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Landwirtschaft)

Waldorfschule ist in Betrieb

In Deutsch-Wagram in Niederösterreich wurde Anfang September mit der Waldorfschule Marchfeld die 21. Waldorfschule Österreichs eröffnet. Sie startet mit 23 Schüler:innen in drei Schulklassen, die in den kommenden Jahren nach und nach bis zur 13. Klasse hochwachsen sollen. Neben der Matura sollen sie dann auch eine landwirtschaftliche Ausbildung an der Schule erhalten. Schon jetzt arbeitet die Schule eng mit einem benachbarten Biohof zusammen, der seinen Garten für die Pausen, Nachmittagsbetreuung und Kindergarten zur Verfügung stellt. (Niederösterreichische Nachrichten)