Langeweile im Unterricht
Die Karg-Stiftung fördert hochbegabte Kinder und Jugendliche, indem sie psychologische und pädagogische Fachkräfte in der Begabtenförderung qualifiziert und so zu einem gerechteren Bildungssystem beiträgt. …
Langeweile im Unterricht kennen besonders Schülerinnen und Schüler, die schneller denken und den Lernstoff schon beherrschen, leider sehr gut. Hochbegabte Kinder und Jugendliche, die sich im Unterricht unterfordert fühlen, sind oft nicht mehr aufmerksam, schalten ab und haben im schlimmsten Fall keine Lust mehr auf die Schule, ziehen sich zurück oder stören den Unterricht. Der Anreiz des Lernens geht verloren, die Noten gehen häufig in den Keller. …
„Es ist wichtig, dass Fachkräfte und Eltern für diese besondere Art der Herausforderung sensibel sind, das Phänomen in seiner Komplexität verstehen, die Anzeichen früh erkennen und die Betroffenen unterstützen. Denn diese leiden oft darunter, dass sie ihre Potenziale nicht zeigen können. Oft sind sie im Schulalltag verzweifelt und müssen die Folgen manchmal ihr Leben lang tragen“, erklärt Dr. Wiebke Evers, Projektleitung Beratung bei der Karg-Stiftung. (4teachers-12.9.24)
Startchancenprogramm des Bundes: Mehr Chancengerechtigkeit durch gezielte Sprachförderung
Der Verlag Ernst Klett Sprachen betont die Notwendigkeit, die Sprachförderung an Schulen deutlich zu intensivieren, und unterstützt Schulen und Lehrkräfte im Rahmen des neuen Startchancenprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Bildungserfolg hängt maßgeblich von Sprachkompetenz ab. … Das Beherrschen einer Sprache bildet die Grundlage für den Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Insbesondere Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien sowie zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen profitieren von einer umfassenden sprachlichen Unterstützung. Gut Deutsch sprechen und verstehen zu können, eröffnet ihnen den Zugang zu Bildung und damit zu besseren Lebensperspektiven. Schülerinnen und Schüler sollen künftig durch das neue Startchancenprogramm von aktuellen, passgenauen Bildungsmedien, einer verbesserten Infrastruktur und Ausstattung sowie der Unterstützung durch multiprofessionelle Teams profitieren. … (news4teachers) 19.9.24
Symposium: Was trägt die Biodynamische Wirtschaftsweise zur Gesundheit von Boden, Pflanzen, Tieren und dem Menschen bei?
Am 10. September kamen Forscher:-innen und Interessierte zur Fachtagung „100 Jahre Landwirtschaft für die Erde – Die Biodynamische Wirtschaftsweise im Licht der Wissenschaft“ in die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen der Universität Kassel. …
Vor dem Hintergrund der aktuellen ökologischen Krisen und dem dringenden Bedarf an nachhaltigen landwirtschaftlichen Lösungen beleuchtete die Tagung zentrale Fragen zur Biodynamischen Wirtschaftsweise: Wie wirkt sich diese besondere Landbauform auf Boden, Pflanzen, Tiere und den Menschen aus? Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse liegen vor? Und wie kann sie zur Lösung globaler Umweltprobleme beitragen?
In sechs Vorträgen spannten die Referent:innen den Bogen vom Boden über Pflanzenbau und Tierhaltung bis hin zum Menschen. … (Demeter- 12.9.2024)v