Kurz gemeldet

Multiprofessionelle Teams an Schulen – Wer gehört dazu?

In der Schule arbeiten nicht nur die Fachlehrkräfte – immer mehr Professionen kommen im Schulalltag hinzu, sowohl für pädagogische als auch für nichtpädagogische Aufgaben. Multiprofessionelle Teams mit Fachkräften der Sonderpädagogik oder mit Erzieherinnen und Erziehern sind an vielen Schulen bereits Standard. Berufsbilder wie Schulverwaltungsassistenzen oder Schulgesundheitsfachkräfte dagegen sind noch relativ neu. Die Ausstattung vor Ort variiert je nach Bundesland und nach Bedarf. Hier erhalten Sie einen Überblick über häufige Berufsgruppen in multiprofessionellen Teams von Schulen (alphabetisch geordnet): deutsches-schulportal.de (Deutsches Schulportal/ Robert Bosch Stiftung, 26.4.23)

Schule in Brandenburg ruft wegen rechtsextremer Umtriebe um Hilfe

Hakenkreuze, rechtsextreme Musik im Unterricht, Gewaltandrohungen: An einer Schule in Brandenburg sind die Zustände nach Ansicht der Lehrer unhaltbar geworden. In einem Brandbrief rufen sie jetzt um Hilfe.
(Frankfurter Allgemeine, 2.4.23)

Arbeitsgruppe Antisemitismus nimmt Arbeit auf

Vor knapp einem Jahr sprach sich die Kultusministerkonferenz (KMK) dafür aus, eine Arbeitsgruppe zum Kampf gegen Antisemitismus einzusetzen. 2021 hatte die KMK gemeinsam mit den Beauftragten sowie dem Zentralrat eine Empfehlung zum Umgang mit Antisemitismus in der Schule ausgearbeitet. Jetzt hat das Gremium erstmals getagt. Neben den Kultusministerien sind darin auch Antisemitismusbeauftragte von Bund und Ländern sowie der Zentralrat der Juden in Deutschland repräsentiert. (Jüdische Allgemeine, 29.4.23)

Kampf gegen Desinformation: Bedarf bei älteren Zielgruppe

Im Kampf gegen Desinformation, Verschwörungsmythen und Hass im Netz sieht der Leiter des bundesweiten Förderprogramms Demokratie im Netz, Tobias Fernholz, noch stärkeren Aufklärungsbedarf bei älteren Menschen. «Es ist nicht einfach, berufsaktive Zielgruppen zu erreichen», sagte Fernholz bei einem Treffen von mehreren Demokratie-Projekten in Erfurt. Es sei aber wichtig, dass Initiativen auch diese Menschen ansprächen.
(Zeit online/dpa, 26.4.23)

Landtag beschließt Gesetz zum voll­stän­di­gen Abbau der Kita-Eltern­beiträge

Der saarländische Landtag hat das Beitragsfreie-Kita-Gesetz beschlossen. Mit dem Gesetz wird der vollständige Abbau der Kita-Elternbeiträge in vier Schritten bis zum 1. Januar 2027 geregelt. (Bildungsklick, 26.4.23)

Missbrauch in der katholischen Kirche

Warum gab es bisher kaum Strafverfahren gegen Geistliche? Für katholische Geistliche gilt das weltliche Recht wie für jeden anderen Bürger auch. Doch viele der inzwischen bekannt gewordenen Missbrauchsfälle sind verjährt – auch weil die Kirche ihre Macht genutzt hat, um Priester vor Strafverfolgung zu schützen. Etliche Gutachten belegen inzwischen systematischen Machtmissbrauch in der katholischen Kirche. Trotzdem entsteht der Eindruck, dass es sich um eine kircheninterne Angelegenheit handelt – mit kaum spürbaren Konsequenzen vor Gericht. Warum findet die Aufarbeitung der Missbrauchsskandale primär durch die Kirche selbst statt? Und warum war in der Öffentlichkeit bisher kaum etwas über Strafverfahren zu hören? (Deutschlandfunk, 29.04.2023)