Kurz gemeldet

Forscher warnt: „Wir erziehen eine Generation von unglücklichen Kindern“

Anstatt es den Kindern zu ermöglichen, Fantasie selbst zu entwickeln, werden sie ständig bespaßt und unterhalten. Denn Kinder dürfen heute auch keine Langeweile mehr aushalten. Langeweile fördert aber Fantasie. Kinder in Deutschland sind so unglücklich wie nie zuvor. Und nicht nur das: Generationenforscher Rüdiger Maas sagt, dass immer mehr Kinder unselbstständig sind und mit Frustration kaum klarkommen. Ein Gespräch über mögliche Folgen für eine ganze Generation. Gina Louisa Metzler (Quelle: FOCUS Familie (29.03.2022)

Lehrerinnen ukrainischer Waldorfschulen und ihre Kinder sicher in Waldorfschule Wendelstein angekommen

Sie haben Solidarität, Mut und Entschlossenheit gezeigt: Eine Gruppe von freiwilligen Helferinnen und Helfern der Waldorfschule Wendelstein hat Hilfsgüter in die Ukraine gebracht und auf dem Rückweg 17 flüchtende Personen an Bord genommen: Lehrerinnen ukrainischer Waldorfschulen und ihre Kinder, die nun sicher in Wendelstein leben und zur Schule gehen. (Quelle: Nordbayern life)

Aktionsrat Bildung: Bildungswesen muss krisenfest werden

«Unsere Gesellschaft hat sich viel zu lange sicher gefühlt, dass Pandemien, Krieg, Angriffe auf Leib und Sicherheit niemals stattfinden würden» «Das war ein gefährlicher Irrtum.» Deutschlands Bildungswesen vom Kindergarten bis zur Hochschule fehlt es nach Einschätzung des Aktionsrats Bildung an Krisenfestigkeit. In ihrem in München veröffentlichten Jahresgutachten plädieren die Wissenschaftler dafür, sowohl die Institutionen des Bildungswesens als auch Lehrende und Lernende besser auf Krisen vorzubereiten.

Quelle: Frankfurter Allgemeine | 28.04.2022

Wie Schulen Mehrsprachigkeit im Unterricht nutzen können

Lehrkräfte sollten Kenntnisse darüber haben, wie die Sprachen funktionieren, was Besonderheiten im Vergleich zum Deutschen und was vielleicht auch Fallstricke sind.

Mehr als ein Drittel aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland sprechen mehr als eine Sprache, wenn sie eingeschult werden. Wie wirkt sich das auf die Sprachkompetenz von Kindern, insbesondere auf das Deutsch-Lernen und auf den Erwerb weiterer Fremdsprachen aus? Wie können Lehrkräfte die Mehrsprachigkeit von Kindern fördern? Was bedeutet das aktuell für den Unterricht von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine? Annette Kuhn

Quelle: Das Deutsche Schulportal | 26.04.2022