Kurz gemeldet

Finanzstreit um freie Schulen beigelegt

„Der lange Streit um die Zuschüsse für die 186 freien Schulen in Brandenburg ist beigelegt. Das Land zahlt künftig 15 Millionen Euro mehr pro Jahr, um die Lehrergehälter an die Löhne in den staatlichen Schulen anzupassen. Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen im Land Brandenburg (AGFS), Irene Petrovic-Wettstädt, zeigt sich erleichtert. ‚Es war ein schmerzhafter Kompromiss, aber ich hatte kaum noch zu hoffen gewagt. Deshalb ist das jetzt ein bisschen wie vorgezogenes Weihnachten‘, sagt Petrovic-Wettstädt. Vier Jahre lang habe sie mit dem SPD-geführten Brandenburger Bildungsministerium gestritten.“ (rbb, Oliver Soos)

Eine neue Generation Weib – Die mutigen Frauen aus Loheland

„1919 gründeten zwei Gymnastiklehrerinnen in der Nähe von Fulda die einzigartige Frauensiedlung Loheland. Die Loheländerinnen befreiten sich von alten Zwängen und wurden berühmt – mit ihren Tänzen, ihren Hunden und modernem Kunsthandwerk. Letzte Zeitzeuginnen in der Siedlung und historische Fotos beschreiben eine schillernde Zeit, die bis heute nachwirkt.“ (YouTube, Dörte Schipper)

100 Fälle an Waldorfschule

Wegen hoher Corona-Infektionszahlen musste die Waldorfschule in Müllheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) alle Klassen außer den Abschlussklassen ins Homeschooling schicken. Nach Einschätzung des Gesundheitsamts handelt sich um ein „diffuses Ausbruchsgeschehen“ ohne offensichtlichen Bezug zu speziellen Veranstaltungen. Die Schule betont, dass sie ihr Hygienekonzept stets den aktuellen Bedingungen angepasst habe, Maskenatteste gebe es nur „sehr wenige“ und diese seien „überprüft und für qualifiziert erachtet“ worden.

Ähnliche Schlagzeilen machte auch die Waldorfschule in Schloss Hamborn. Gegenüber dem Westfalen-Blatt betonte ein Sprecher, der Vorstand der Werkgemeinschaft habe sich bereits im April dieses Jahres „von Querdenkern, Skeptikern, Verschwörungserzählern und ähnlichen Leugnern beziehungsweise Kritikern der Corona-Krise und der vermeintlich überzogenen Corona-Maßnahmen deutlich distanziert“. (Westfalen-Blatt)

Medienerziehung zur Freiheit: #KidsOnTech

Der frühere Waldorfbund-Vorstand Henning Kullak-Ublick berichtet im Interview über Hintergründe des Dokumentarfilms #KidsOnTech, der nach Ideen für einen kritisch-konstruktiven Umgang mit digitalen Medien fragt. Nötig seien „Konzepte für Medienpädagogik, den Einsatz von digitalen Medien und Technikunterricht. Das müssen wir alle beständig weiterentwickeln – und den Eltern helfen damit klarzukommen.“ Und: „Kurz und gut: Wir haben die Technik, also lasst uns sinnvoll damit umgehen. Zum Lamentieren haben wir nicht mehr die Zeit.“ (Das Goetheanum)