Kann jedes Rind ein Bio-Rind sein?

Nur 7,6 % der Rinder in Deutschland waren im Jahr 2020 Bio-Rinder. Der Schwerpunkt der Zucht ist somit vor allem im konventionellen Bereich zu finden. Aber sind Rinder aus dieser Zucht überhaupt dazu geeignet unter ökologischen Bedingungen gehalten zu werden?

Kann jedes Rind ein Bio-Rind sein? Eine konventionelle Höchstleistungskuh, die im Jahr über 10.000 kg Milch gibt, schafft diese Menge nur durch eine stark kraftfutterbetonte Fütterung. Soja, Getreide oder Mais geben ihr die Energie, die sie für diese enorme Milchleistung braucht. Im ökologischen Landbau sollte aber das Ziel sein, dass die Milchkuh ihre Leistung aus ihrer natürlichen Nahrung, dem Gras erbringt. Der Energiegehalt von Grasschnitt, Heu oder Silage reicht den züchterisch auf Höchstleistung getrimmten Tieren aber oft nicht aus und sie können eher krank werden. Woher also Tiere für Bio-Betriebe nehmen?

Auf der Biofach 2022 wurden im Rahmen einer Veranstaltung des Tierzuchtfonds verschiedene Möglichkeiten diskutiert, die eine nachhaltige Zucht betreffen. Hier möchten wir Ihnen einige wichtige Alternativen

vorstellen:

• Kuhfamilienzucht: Durch das Halten von mehreren, wenig verwandten Kuhfamilien, kann abwechselnd ein eigener Zuchtbulle aufgezogen werden. Das macht die Bauern und Bäuerinnen unabhängiger vom internationalen Zuchtgeschehen.

• Samen eigener Tiere sichern: Auch im ökologischen Landbau hat sich die künstliche Besamung zum großen Teil durchgesetzt. Doch da nur die gewinnversprechenden Topbullen von den Besamungsstationen abgesamt werden, muss durch zusätzliche Projekte sichergestellt werden, dass es auch für den Ökolandbau Samen von passenden Bullen gibt.

Diese und weitere Alternativen, wie die entsprechende Schulung der Landwirte, können jedoch nur durch Spenden aufgebaut werden. So unterstützt der Tierzuchtfonds z. B. in den letzten Jahren ein Schweizer Projekt, das geeignete Bullen für extensive Haltungs- und Fütterungsbedingungen ausgewählt und abgesamt hat. Ebenfalls fördern wir die Arbeit der ökologischen Tierzucht gGmbH, die sich seit einiger Zeit neben der Hühnerzüchtung auch für die ökologische Rinderzüchtung einsetzt.

aus dem Newsletter der GLS Treuhand

TIERZUCHTFONDS

Wir wollen die Spezialisierung und Monopolisierung in der Nutztierzucht aufbrechen. Das Tier mit seinen Bedürfnissen muss wieder im Mittelpunkt stehen! Deswegen unterstützen wir gemeinsam mit dem Deutschen Tierschutzbund und der Schweisfurth Stiftung Züchtungsinitiativen, die verantwortungsvoll und artgemäß züchten und so Gesundheit, Leistung und Wohlbefinden der Tiere ins Gleichgewicht bringen.

www.tierzuchtfonds.de