Hochsensibilität als Ressource nutzen

Was andere vielleicht nervt, ist für Hochsensible oft kaum auszuhalten: Lärm, hektisches Licht oder auch zwischenmenschliche Spannungen sind für sie so belastend, dass ihre Lebensqualität stark darunter leidet. Dabei kann ausgeprägte Empfindsamkeit als Quelle tiefer und wahrhaftiger Erlebnisse das Leben bereichern – wenn man lernt, besser mit ihr umzugehen. Ein neues Kursangebot der international vernetzten Initiative „Eurythmy4you“ bietet dabei Unterstützung: Es kombiniert Eurythmie mit praktischen Alltagsübungen und spirituellen Anregungen.

Mit Eurythmy4you hat Theodor Hundhammer ein Konzept entwickelt, in dem er seine langjährigen Erfahrungen als Eurythmietherapeut sowohl in Online-Kursen als auch in Workshops vor Ort einbringt. Die Kurse zum Thema Hochsensibilität (HSP) hat er gemeinsam mit der Biografieberaterin Ilse Hönig und dem Sozialtherapeuten Simon Waldmann entwickelt. Mit Renate Zwicker, die in der Erwachsenenbildung im Bereich Stressmanagement durch Bewegung tätig ist und Eurythmie unterrichtet, bietet er entsprechende Wochenkurse an.

„Es geht darum, Sensibilität zulassen zu können und die eigenen feinsinnigen Wahrnehmungen zu kultivieren, ohne ihnen ausgeliefert zu sein“, sagt sie. Hundhammer ergänzt: „Viele Hochsensible haben neben ihren gesteigerten Wahrnehmungsfähigkeiten für äußere Reize auch starke innere Empfindungen. Ihre Schwierigkeiten, damit umzugehen, sind kein Ausdruck von Schwäche, sondern von Stärke – einer Stärke, die sie jedoch noch besser in den Griff bekommen müssen. Ich bin überzeugt, dass diese Fähigkeiten eigentlich für uns alle wichtig wären!“

HSP-Kurse von Eurythmy4you:

• HSP-Online-Kurse individuell und in der Gruppe mit Webinaren, Chat, Unterricht und vielen Übungen

• Mit Hochsensibilität als Persönlichkeit wachsen, Workshop in Bochum, 5. bis 9.Juli 2021 mit Theodor Hundhammer und Renate Zwicker. Bildungsurlaub/Bildungscheck möglich.

Alle Infos auf www.eurythmy4you.com

Bilder: Eurythmie entdecken, erleben und verinnerlichen

Aufnahmen vom Eurythmy4you Sommerfestival 2020

Fotos: Tobias Friedly