Henning Köhler (1951 – 2021)

Ein Impulsgeber für die Zukunft!

Henning Köhler ist am Abend des 8. April 2021 gestorben – ein „Freund und Kämpfer für die Kindheit“ – er war auch unser Freund! 22 Jahre waren wir im Seminar für Waldorfpädagogik Köln mit ihm verbunden – eine lange Zeit. Sein plötzlicher Tod überraschte uns und macht uns traurig. 1999 starteten wir einen Versuch: eingeladen waren Kindergärtner:innen zu einem Frühstück mit Henning Köhler zu dem Thema: „Schwierige Kinder gibt es nicht – aber manchmal haben wir es doch ganz schwer.“ Nach dem sehr offenen Austausch baten wir ihn anschließend ein Konzept zu erstellen. Ca. 60 Teilnehmer:innen begannen bald eine zweijährige Fortbildung. Seine reichhaltigen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen aus seinem eigenen Institut ließen uns stets seine den Kindern zugewandte warme Haltung spüren. Den Kindern in einer wertfreien Beziehung und mit einem „werterkennenden“ Blick zu begegnen, sie mit einem „Schützenden Kreis“ bei Problemen „zu umhüllen“, war für ihn eine Notwendigkeit in der Arbeit mit ihnen. Henning Köhler wollte keine Rezepte vermitteln – er wollte aufmerksam machen, zum Denken anregen und war dabei freilassend. Auch wenn seine Ausführungen in der Außenwelt oft nicht beachtet wurden – er blieb sich treu. Henning Köhler war mit seinen Gedanken „einzigartig“.

Wir verdanken ihm viel. Wir werden in unserem Seminar seine Impulse fortführen!

Für das Seminar

Yvonne Rausch und Anne Marisch