Buchtipp: Getreide-Zubereitungen

Zeitgemäß, schmackhaft und bekömmlich

Getreide ist Grundnahrungsmittel und nährt die Menschen auf dieser Welt! Mais, Reis, Weizen und andere Getreidearten werden schon tausende von Jahren aufgrund ihrer hohen Nährwerte und sehr guten Lagereigenschaften angebaut und kultiviert. Der übermäßige Verzehr von Weißmehlprodukten in Verbindung mit einseitiger Ernährung hat aber zu einer negativen Einstellung zum Getreide, besonders vom Weizen beigetragen. Vollkornprodukte dagegen haben ein besseres Image. Dies wird vom AKE – Arbeitskreis für Ernährungsforschung begrüßt.

Das vorliegende Buch zeigt die Vielfalt aller Getreidearten auf, ihre Herkunft und Unterschiedlichkeit, sowie deren gesundheitliche Bedeutung. Eine für jedermann bekömmliche und schmackhafte Zubereitung von Vollkorngetreide muss nicht kompliziert und aufwändig sein! Im Buch werden eingängig Zubereitungsmethoden wie das Darren, Einweichen und Nachquellen vorgestellt.

Eine Vielzahl von Rezepten, angefangen vom nährenden Getreide-Frühstück über gesunde Mittagsgerichte bis hin zum Aufstrich für ein herzhaftes Abendbrot finden sich im zweiten Teil des Buches. Weiterhin Grundrezepte für die schmackhafte Zubereitung von Suppen und Soßen. Alle Rezepte sind einfach zu kochen und berücksichtigen regionale Produkte. Die Gerichte sind hauptsächlich vegetarisch, aber auch vegan. Ebenfalls finden die so genannten Pseudogetreide Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Wildreis, welche glutenfrei sind, ihre Berücksichtigung. Der AKE Arbeitskreis für Ernährungsforschung als Verein und Verlag

bietet auch regelmäßig Fortbildungen und Seminare zu ernährungsrelevanten

Themen an, auch online. Siehe Veranstalungskalender in diesem Heft.

Arbeitskreis für Ernährungsforschung e.V.

NEU im AKE Buchsortiment

Getreide-Zubereitungen – Zeitgemäß, schmackhaft und bekömmlich

Herausgeber: AKE, Bad Vilbel

  1. überarbeitete Auflage 2021

124 Seiten, 14,80 EUR

ISBN 978-3-922290-18-6

info@ak-ernaehrung.de

www.ak-ernaehrung.de

Abbildung: Arbeitskreis für Ernährungsforschung e.V.