1,16 Millionen Unterschriften für EU-Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“!

Darauf haben wir zwei Jahre lang hingearbeitet: Mit einem fulminanten Endspurt haben wir die EU-Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“ erfolgreich ins Ziel gebracht und die nötige Anzahl von einer Million Unterschriften erreicht. Und das, obwohl uns die Corona-Pandemie zwischenzeitlich ganz schön den Wind aus den Segeln genommen hatte. Öffentliche Sammelaktionen waren über lange Strecken unmöglich. Am Ende bedurfte es einer gemeinsamen Kraftanstrengung der europaweit mehr als 220 beteiligten Organisationen sowie hunderter freiwilliger Helferinnen. Zusammen konnten wir in den letzten Wochen noch einmal hunderttausende Mitbürgerinnen zum Unterschreiben motivieren. Herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft!

Im nächsten Schritt werden die nationalen Behörden alle gesammelten Unterschriften überprüfen. Erfahrungsgemäß werden dabei bis zu 15 Prozent als ungültig zurückgewiesen. Deshalb ist es so wichtig, ein gutes Polster an Unterschriften zu haben. Bleibt es bei mehr als einer Million gültiger Unterschriften, werden Vertreter*innen unserer Bürgerinitiative zu Gesprächen ins EU-Parlament nach Brüssel geladen. Danach muss die EU-Kommission entscheiden, wie Sie auf unsere Forderungen eingeht. Wir können aber schon jetzt festhalten: Gemeinsam haben wir mit direktdemokratischen Mitteln einen klaren Arbeitsauftrag an die EU-Kommission gesandt: Sie muss die notwendige Agrarwende endlich anpacken und Bäuerinnen und Bauern beim Umstieg auf eine pestizidfreie, bienenfreundliche Landwirtschaft stärker unterstützen!

Aurelia Stiftung