So. 28. Februar – Fr. 4. März

bildungsArt 16

ICH 4.0 – Atmen mit den sinnen

Die Tagungswoche des campusA Stuttgart

Ob im Studium, bei der Arbeit, in der Freizeit, im Haushalt oder im Verkehr – wir kommunizieren nicht nur über riesige soziale Netzwerke und informieren uns in digitalen Medien, sondern verbinden eigenständig kommunizierende Maschinen zu einer ständig wachsenden «cyberphysischen Intelligenz».

Gleichzeitig werden wir uns als Menschheit unserer sozialen und ökologischen Verantwortung immer bewusster. Wir entwickeln erweiterte Wahrnehmungsmöglichkeiten und bilden ein immer stärkeres Verständnis für komplexe seelische, soziale und geistige Vorgänge und deren Auswirkungen.

Wie verändert sich durch diese Entwicklungen unsere sinnliche Umgebung und Beziehung zur Welt? Finden wir eine «atmende Balance» zwischen virtuellen, sinnlichen und geistigen Realitäten? Können wir die Möglichkeiten der globalen Vernetzung sinnvoll und zeitgemäß nutzen?

Diesen Grundfragen werden wir uns bei der kommenden bildungsART 16 – «Ich 4.0» auf verschiedenen Wegen nähern. In Vorträgen und Podiumsgesprächen laden wir Experten aus Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft ein, sich gemeinsam mit den Teilnehmern den Phänomenen zu nähern. Die bildungsART 16 ist eine öffentliche Tagung für interessierte Menschen, herzlich sind auch die Mitglieder der Anthroposophischen Gesellschaft eingeladen. Die Tagung kostet für Externe 100 € (erm. 50 €). Hinzu kommen bei Bedarf Verpflegungs und Übernachtungskosten.

CampusA

Kontakt, Infos und Anmeldung: Zur Uhlandshöhe 10, 70188 Stuttgart Tel.: 0711–1643-110 E-Mail: info@campusA.de www.bildungsART.org