44125Totallogo1.psdTheaterTotal spielt Böse Geister

nach dem Roman von Fjodor Dostojewskij von April bis Juli in ganz Deutschland und der Schweiz

Bei TheaterTotal finden sich jedes Jahr 30 junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten und sich auf einer ganzen Bandbreite kreativer Berufe auszuprobieren. Gemeinsam mit professionellen Künstlern wird eine Inszenierung entwickelt, mit der es auf Tournee geht. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Fjodor Dostojewskijs „Böse Geister“.

+Total.psd

Das junge Ensemble von Theater Total bei den Proben für „Böse Geister“

In seinem Roman aus dem Jahr 1871 verarbeitet Dostojewskij die 10 vorangegangenen Jahre – in denen die Leibeigenschaft der Bauern abgeschafft wurde, in St. Petersburg die Studentenunruhen blutig beendet wurden und eine ganze Generation junger Menschen dem Zaren den Rücken zudreht und dem Nihilismus in die Falle geht.

Nikolaj Stawrogin findet sich im Dorf seiner Mutter wieder, wo alles seit Jahren den gleichen Mustern folgt. Intrige, Neid, Angst und Obsession. Nikolaj taucht tief in das Leben des Landadels ein. Er ist süchtig nach Selbsterfahrung. Das schale Gefühl bekommt er dabei jedoch nicht los. Warum bin ich hier?

Was ist mein Ziel? Wofür lohnt es sich zu kämpfen? All diese Fragen scheinen sich ihm nicht mehr zu stellen. Als eine terroristische Gruppe ihn als Gallionsfigur gewinnen will, fangen die Ereignisse an, sich zu überschlagen. Am Ende stehen ein abgebrannter Stadtteil, eine Handvoll Tote und ein großes Gefühl der Reue.

Dostojewskij will unsere Sinne schärfen und zeigt auf, wozu moralische Gleichgültigkeit führen kann. Es sind die drängenden politischen Fragen nach Verantwortung, aber noch mehr die Menschen und deren alltägliche Komik wie Tragik, die Dostojewskij so groß machen. Trotz düsterer Atmosphäre funkelt es vor humoristischen Einlagen und temperamentvollen Dialogen. In stimmungsvollen Bildern taucht das junge Ensemble von TheaterTotal in Dostojewskijs Welt ein, die die Gesellschaft von heute spiegelt. Verwoben mit Musik und choreografischen Elementen fächert sich die Vielschichtigkeit des Dramas langsam auf, während die Handlung unnachgiebig vorangetrieben wird.

Theater Total

Dornach 12.04., Schopfheim 17.04.

Stockach 19.04.

Schwäbisch Gmünd 21.04.

Kartenreservierungen und weitere Tourneetermine unter

www.theatertotal.de und 0234-9731673

TheaterTotal

„Böse Geister“

(Fjodor Dostojewskij)