Literaturtipp

Konsumenten Auftraggeber der Wirtschaft

Im Rahmen seiner Konsumentenbildungs-Projekte gibt der Schweizerische Konsumenten Verband Bildungshefte zur Weiterbildung von Konsumentinnen und Konsumenten heraus. Nachdem das erste Bildungsheft sich mit den „Grundfragen der Ernährung“ befasste, zeigt das vor wenigen Monaten neu erschienene zweite Heft auf, dass „Konsumenten Auftraggeber der Wirtschaft“ sind.

Es handelt sich um die überarbeitete Version eines Referats, das Christoph Strawe zu diesem Thema am zweiten Konsumenten-Kongress im September 2010 in Zürich gehalten hat. Strawe zeigt auf, wie der Konsument heute langsam erwacht, dass er eben nicht nur Endverbraucher ist, sondern mit dem Kauf auch Auftraggeber der Wirtschaft. So erkennen wir uns als Konsumenten plötzlich in der Rolle des Anstifters in der Ökonomie ein Aufwachbewusstsein, das sich zur wirtschaftlichen Mitverantwortlichkeit Wirtschaft steigert.

„Dem Konsumenten“, so Strawe, „der ständig mit neuen Angeboten konfrontiert wird, droht das Empfinden dafür verloren zu gehen, dass im Grunde er selbst mit der Sogwirkung seiner Bedürfnisse es ist bzw. sein sollte, der die Produktion hervorruft. Dieser Saugstrom der Bedürfnisse ist also eigentlich dasjenige, was die Wirtschaft in Gang bringt.“ Doch heute wird durch das Marketing „die Sogwirkung überlagert durch Druckwirkungen. Dadurch erlebt sich der Konsument zu wenig als Auftraggeber der Wirtschaft. Er steht vor vollen Regalen und muss scheinbar nur zugreifen. Mit allem, was erst dazu geführt hat, dass die Ware ins Regal kam, so denkt er dann vielfach, hat er nichts mehr zu tun, sondern er wählt nur souverän unter den fertigen Angeboten aus.“

Mit dem Bildungsheft will der Konsumenten Verband das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten schärfen und einen aktiven Beitrag zur Überwindung der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise setzen. Die Konsumenten können mit ihren bewussten Taten den nachhaltigen Wirtschaftswandel herbeiführen. Mit jedem Kauf geben wir den Auftrag, das gleiche Produkt wieder herzustellen oder die gleiche Dienstleistung weiter anzubieten.

Quelle: www.konsumentenverband.ch/bildung/konsumentensicht.php. Konsumentenverband Verband Schweizerischer Verband der Konsumentenvereine zur Förderung der biologisch-dynamischen Landwirtschaftsweise und der assoziativen Wirtschaftsordnung. Adresse: Konsumenten Verband, Gentenwisstrasse 15, CH 8332 Russikon, Tel. 044 955 07 42, Fax 044 955 07 51, E-Mail, info@konsumentenverband.ch, Internet info@konsumentenverband.ch. Das Bildungsheft kann unter der obigen Adresse zum Preis von SFr. 8,- bestellt werden.

Literaturangabe

Christoph Strawe: Konsumenten Auftraggeber der Wirtschaft, Konsumenten Verband, Zürich 2014, ISBN 978-3-9524237-1-4

Bezug über netzwerk@sozialimpulse.de, www.sozialimpulse.de

Erschienen in: Sozialimpulse, Heft 3/September 2014.

Mit dem Bildungsheft will der Konsumenten Verband das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten schärfen und einen aktiven Beitrag zur Überwindung der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise setzen.