Schulstart verschoben - neue Räume gesucht

Interkulturelle Waldorfschule in Berlin-Neukölln

Wie das Gründungskollegium der Interkulturellen Waldorfschule in Berlin-Neukölln auf ihrer Homepage mitteilt, musste der Start des Schulbetriebes, der zum 25. August geplant war, aufgeschoben werden. Grund sei, dass der Eigentümer der Sonnenalle 223 kurz vor Unterzeichnung des Mietvertrags absagte. Der Eigentümer habe weitere Mieter für eine Büronutzung gefunden, womit der Kinderlärm auf dem Pausenhof unvereinbar sei. Das sei für das Gründungskollegium überraschend, da alles bis ins Detail vereinbart worden sei und auch der Konflikt bezüglich des Kinderlärms wäre angesprochen worden. Weiter steht auf der Homepage: „Auch wenn in der Gründungsphase immer mit Verzögerungen gerechnet werden muss, ist das doch ein Schock. Am schlimmsten trifft es die Kinder der Basalgruppe und 1. Klasse, da diese jetzt vorerst die Schule im jeweiligen Einzugsgebiet besuchen müssen, sofern sie nicht an einer Waldorfschule o.ä. angemeldet sind.“

Nun wird dringend eine Alternative gesucht, denn die Schule soll auf jeden Fallg gegründet werden. Um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Raumsuche erfolgreich zu gestalten, ist ein Anforderungsprofil erstellt worden, dass auf der Homepage heruntergeladen werden kann. www.berlin.interkulturellewaldorfschule.org.

Weitere Informationen: Tel.-Nr.

030-68080479, E-Mail: berlin@interkulturellewaldorfschule.org

Zur Interkulturellen Waldorfschule Berlin-Neukölln

Ziel der Interkulturellen Waldorfschule ist es, dass jeder Kulturkreis, deutsch, türkisch, arabisch oder jeder andere „Hintergrund“ toleriert wird und dass diese auch von den Angehörigen anderer Kulturkreise wahrgenommen, erkannt und wertgeschätzt werden. Dabei soll die jeweilige Religionszugehörigkeit bewusst miteingebunden und reflektiert werden anhand beispielhafter Literatur und vielem mehr.

red./Michaela Frölich

Weitere Informationen: Birgit Langhans, Tel.: 030-6119624, E-Mail: berlin@interkulturellewaldorfschule.org, Internet: www. berlin.interkulturellewaldorfschule.org