Kunstkurse am Alanus Werkhaus

Portraitfotografie, Ölmalerei und Arbeiten in Ton

Menschen künstlerisch darstellen und dabei die Wahrnehmung schulen und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen und weiterentwickeln: Auch im September bietet das Weiterbildungszentrum Alanus Werkhaus in Alfter bei Bonn Kunstkurse an, in denen sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene künstlerisch weiterbilden können. Für die kommenden Kurse im September können sich Interessierte noch anmelden.

Menschen so zu fotografieren, dass ihre Persönlichkeit aufblitzt und sie gelöst und authentisch wirken, ist nicht leicht. Vor der Kamera verstecken sie sich allzu oft hinter einer Maske. Im Kurs „Menschen fotografieren: Portraitfotografie“ können Fotografiebegeisterte lernen, wie sie gelungene Portraits gestalten. Er findet vom 6. bis 8. September statt; die Anmeldung ist noch bis zum 30. August möglich.

Die Intensität von Ölfarben ist faszinierend – das Malen mit diesen Farben ist allerdings eine Herausforderung, deren Bewältigung sich jedoch unbedingt lohnt. Die Grundlagen der Ölmalerei können Interessierte Schritt für Schritt vom 20. bis 22. September mit der Künstlerin Sonja Simone Albert erlernen. Die Anmeldung zum Kurs ist noch bis zum 13. September möglich.

Im Kurs „Formen und Begreifen: Das Plastische Portrait“ können Menschen mit und ohne Vorkenntnisse im künstlerischen Arbeiten ein lebensgroßes Portrait aus Ton formen. Das genaue Hinschauen beim Formen einerseits und die Arbeit mit Ton andererseits schulen die Wahrnehmung der Teilnehmer; dies kann auch dazu beitragen, im Alltag mit mehr Sensibilität zu handeln. Der Kurs findet vom 27. bis 29. September statt – die Anmeldung ist ebenfalls noch bis zum 13. September möglich.

Die Königsdisziplin:

Ölmalerei

Kurs mit Sonja Simone Albert

20. bis 22. September 2013

Fr 17.30 – 21.00, Sa 9.00 – 18.00, So 9.00 – 14.00 Uhr

Formen und Begreifen:

Das Plastische Portrait

27. bis 29. September 2013

Fr 17.30 – 21.00, Sa 9.00 – 18.00, So 9.00 – 14.00 Uhr

Veranstaltungsort

Alanus Werkhaus

Johannishof

53347 Alfter bei Bonn