+Logo-1.psdSei dabei!

Am 4. August 2013 startet die vierte Zukunfts-Fahradtour „Ideen erfahren“

Fahr‘ mit bei der vierten Radtour Ideen erfahren und lerne jeden Tag inspirierende Menschen, Orte und Ideen kennen – erlebe, das Zukunft nicht „passiert“, sondern aktiv gestaltet werden kann.

+bild-1.psd

Dabei geht es um nachhaltiges uns soziales Unternehmertum, Upcycling, ganzheitliche Bildung, ökologische Landwirtschaft, Persönlichkeitsentwicklung und ethische Geldanlagen.

In zwölf Tagen geht es von Ravensburg durch das schöne Allgäu nach München.

Mit einer Gruppe von insgesamt 40 Ideen-Erfahrer_Innen wollen wir Menschen und Stationen zu sozialen, ökologischen und ökonomischen Themen besuchen, welche erlebbar machen, dass die Herausforderungen der Zukunft mitgestaltet werden können - und schon heute Menschen mit Begeisterung ihre Ideen verwirklichen und leben. Themen und Stationen der letzten Touren waren z.B. sozial ökologisches Geldwesen bei der GLS Bank, die Grundeinkommensinitiative der Schweiz, Herausforderung der Gemeinwohlökonomie beim Biogroßhandel BODAN oder Notfallpädagogik in Krisengebieten. Für dieses Jahr sind unter anderem die Zeppelin Universität, Tauschring LiWa „Thema Nachhaltigkeit“, Rapunzel zu “fairem Handel”, Kempodium Kempten „upcycling“ und der HUB München zu “sozialem Unternehmertum und Postwachtumsökonomie” angefragt. Zusätzlich wollen wir wieder mit spannenden Referentinnen und Referenten in’s Gespräch kommen.

+Bild-3.psd

 

Während der Tour werden wir die Inhalte mit euch partizipativ gestalten und Raum schaffen für Ideen, die ihr mitbringt. Nicht fehlen werden natürlich Musik, Spaß und leckeres Essen!

Nach einem gemeinsamen Abschluss der Tour am 16. August - hoffentlich mit dir - wird es in München bis zum 18. August ein Festival des Vereins Ideen³ geben, zu welchem du herzlich eingeladen bist.

Begleitet wird die Tour dieses Jahr von einem Blog, der mit Bildern, Videos und kurzen Texten über unsere Erlebnisse berichtet. Die Tour ist ein Angebot für 30 Teilnehmende im Alter von 16-30 Jahren. Seit 2010 waren wir bereits drei Mal auf Tour. Die Anmeldung läuft bereits, mehr Infos und die findet ihr unter www.ideen-erfahren.de - meld dich jetzt an, einige Plätze sind noch frei!

Ideenhochdrei - Räume für Entwicklung

Anmeldung unter:

ideenerfahren2013.wordpress.com

Bild oben: Team Ideen erfahren 2013

Bild unten: Ideen erfahren 2012

Bilder ©: Ideenhochdrei