Buchtipp

… auf dem Weg zu einer Schule für alle

Integrative Praxis an Waldorfschulen

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Integration und Inklusion sind zwei Schlüsselbegriffe, die in der schulischen Pädagogik zunehmend Diskussions- und Handlungsraum einnehmen. Nach der Ratifizierung durch die Bundesregierung trat 2009 auch in Deutschland die UN-Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Danach werden diese explizit als integraler Teil der Menschen als Gesamtheit angesprochen und damit als Inhaber aller Menschenrechte und Grundfreiheiten, auch des Rechtes auf „…Zugang zu einem integrativen, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht.”

Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Herausgeber Thomas Maschke integrationsfördernde Elemente an Waldorfschulen, z.B. die Form der Gesamtschule, der Kinderbesprechung oder des Epochenunterrichts und ihr inklusionspädagogisches Potenzial, wobei die Begrifflichkeiten detailliert erläutert werden. Danach geht Inklusion im Ansatz über Integration hinaus und soll Kindern mit einem Förderbedarf nicht nur eine Eingliederung, sondern in einer allgemeinen Schule ein gemeinsames Leben und Lernen mit allen Kinder ermöglichen.

Zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven für eine Schule für alle werden von weiteren Autoren und Autorinnen ausführliche Praxisbeispiele von Waldorfschulen gegeben, die mit Förderschulen kooperieren, als integrative Schule gegründet wurden oder bereits mit integrativen Elementen arbeiten und dabei schon Inklusion im Blick haben, wie die Freie Waldorfschule in Berlin Kreuzberg. Auch eine Sonderschule als Beispiel für eingliedernde Maßnahmen und integrierende Förderung wird vorgestellt.

Zum Abschluss vermag Maschke konkrete Schritte für Schulen zu nennen, die hilfreich sind auf dem Weg zu einem Idealbild der Inklusion. Zusammengefasst bietet dieses Buch eine differenzierte Grundlage für alle, die sich mit integrativer und inklusiver Praxis in Schulsystemen auseinandersetzen wollen und für alle, die ihre Wahrnehmung und ihr Bewusstsein für diese neue Konvention der Menschenrechte für die größte Minderheit der Welt vertiefen möchten.

red./Michaela Frölich

Thomas Maschke (Hrsg.): … auf dem Weg zu einer Schule für alle. Integrative Praxis an Waldorfschulen. 254 S., kartoniert, Verlag Freies Geistesleben & Urachhaus GmbH, Stuttgart 2010. EUR 19,90.